Fehlermeldung

  • Deprecated function: unserialize(): Passing null to parameter #1 ($data) of type string is deprecated in css_injector_init() (Zeile 53 von /mnt/web322/a3/36/5407336/htdocs/drupal_bk/sites/all/modules/css_injector/css_injector.module).
  • Deprecated function: unserialize(): Passing null to parameter #1 ($data) of type string is deprecated in css_injector_init() (Zeile 53 von /mnt/web322/a3/36/5407336/htdocs/drupal_bk/sites/all/modules/css_injector/css_injector.module).
  • Deprecated function: unserialize(): Passing null to parameter #1 ($data) of type string is deprecated in css_injector_init() (Zeile 53 von /mnt/web322/a3/36/5407336/htdocs/drupal_bk/sites/all/modules/css_injector/css_injector.module).

Sonja Dobbert und Dennis Jensen verteidigen Titel bei der SVN-Einzelmeisterschaft 2016

Am 9. April 2016 fand in der Kaifi Sportslodge in Hannover die diesjährige niedersächsische Einzelmeisterschaft statt. Das volle 64er-Feld im letzten Jahr konnte beinahe wiederholt werden. Aufgrund von kurzfristigen Absagen waren es letzlich aber "nur" 61 Spieler, die um den Titel kämpften.

Das Damenfeld schrumpfte leider auf vier Spielerinnen, die aber alle auch im Hauptfeld starteten. Die Damenkonkurrenz wurde als "Jeder gegen Jeden" durchgeführt. Dabei konnte sich die Vorjahressiegerin Sonja Dobbert vom SRV Hannover-Langenhagen auch dieses Jahr durchsetzen. Sie gewann ihre Spiele souverän ohne Satzverlust. Vizemeisterin wurde Annette Röben vom RC Rüstersiel.

Bei den Herren dominierten die Bundesligaspieler vom 1. SC Diepholz das Feld. Mit Dennis Jensen, Dirk Heemann und Luis Das Neves war das Halbfinale schon fast komplett. Lediglich Christian Kissing (LA Squasher Harsefeld, Regionalliga) konnte das Diepholzer Trio aufmischen. Er konnte durch einen glatten Dreisatzsieg gegen Dirk Heemann ins Finale einziehen. Sein Gegner dort war der amtierende Meister Dennis Jensen, der sich im Halbfinale ebenso deutlich in drei Sätzen gegen Luis Das Neves durchsetzte.

Im ersten Satz des Finales hatte Dennis leicht die Oberhand. Er konnte sich mit 4:2 und 6:3 absetzen. Nach einer kleinen Aufholjagd von Christian stand es 7:6. Dennis verwandelte dann aber seinen zweiten Satzball zum 11:7.

Der zweite Satz war sehr ausgeglichen. Christian führte zunächst 3:1. In der Folge hatte aber kein Spieler mehr als einen Punkt Vorsprung bis Dennis drei Punkte in Folge zum 10:8 erzielte. Christian konnte die beiden ersten Satzbälle abwehren, letztlich gewann Dennis den Satz aber 12:10.

Christian begann stark im dritten Satz. Er ging mit 5:0 und 6:1 in Führung. Dennis konnte in der Folge zwar deutlich verkürzen aber nie ausgleichen. Beim Stand von 10:8 hatte Christian zwei Satzbälle. Den ersten vergab er durch einen unerzwungenen Ball "Out of Court", den zweiten durch einen Ball durch die Mitte mit "Ball an" Dennis.

Beim Stand von 10:10 kam es dann zu einer Entscheidung, die auch die Zuschauer noch lange nach dem Spiel diskutierten: Auf dem Weg von Dennis zum Ball kam es aus SIcht von Christian zu einem "Schubser", der ihn veranlasste den Ballwechsel abzubrechen. Der Schiedsrichter sah darin aber einen normalen Kontakt, um Dennis überhaupt das Erreichen des Balles zu ermöglichen. Christian war der Frust über diese No-Let-Entscheidung sichtlich anzumerken. Der folgende Championshipball für Dennis war zwar noch einmal hochklassig, aber um 20:23 war es dann soweit: Christian setze einen Stop auf's Tinn zum 12:10 Endstand. Damit heißt - wie in den vergangenen Jahren - auch in 2016 der niedersächsische Einzelmeister Dennis Jensen.

Für die, die es noch einmal schauen möchten, gibt es das Finale auf Youtube. Impressionen zum Turnier findet ihr darüber hinaus in unserer Fotogalerie.

Nach seinem Sieg war Dennis voll des Lobes für das Turnier. Ein Center wie die Kaifi Sportslodge sei für den Squash in Niedersachsen sehr wichtig. Im letzten Jahr hatte Dennis erklärt, 2016 seine letzte SVN-EM bestreiten zu wollen. Nun kam der Rücktritt vom Rücktritt: Er sei so angefixt worden, dass er überlege auch nächstes Jahr wieder anzutreten. Ohne Dennis würde der SVN-EM sicher auch was fehlen.

Im Spiel um Platz 3 führte Luis Das Neves bereits mit 2:0 in Sätzen, durchsetzten konnte sich aber letztlich Dirk Heemann mit einem 12:10 im fünften Satz. Beste Dame im Hauptfeld war Sonja Dobbert mit einem beachtenswerten Platz 16. Bestplatzierter Spieler der gastgebenden Boastars Hannover wurde Uwe Petry auf Platz 5. Er verlor lediglich ein Spiel: Im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Dennis Jensen.

Wie schon im letzten Jahr wurde mit Ausnahme von Halb- und Finale ohne Schiedsrichter gespielt. Auch das Finale wurde dabei wieder vom Bundesligaschiedsrichter Jürgen Moslehner geleitet.

Da die Kaifi Sportlodge zurzeit keine Gastronomie mehr beherbergte, organisierten die Boastars Hannover ein großes Kuchen-Salat-und-Brötchen-Büffet. Vielen Dank an alle "Lieferanten" und insbesondere an Ralf Peitsch, der mit Schürze bekleidet den ganzen Tag das Büffet betreute. Ein großes Dankeschön geht auch an die Turnierleitung, die wie im letzten Jahr aus Thorsten Narjes und Bernd Teßmer bestand.

Vielen Dank auch an alle Spieler und weiteren Helfer, die dieses tolle Turnier ermöglicht haben. Auf ein neues in 2017!?